DEINE HELDEN - MEINE TRÄUME

Vom Nationaltheater Weimar habe ich für die Spielzeit 2013/14 einen Schreibauftrag erhalten. Ich soll ein „Klassenzimmerstück für Schüler im Alter zwischen 11 und 16 Jahren“ schreiben. Also ein Theaterstück für einen Schauspieler, der damit dann in euren Schulen, im Klassenzimmer auftritt.

 

Unter dem Arbeitstitel "Deine Helden - Meine Träume" soll ein Theatertext für euch entstehen, der sich kritisch mit dem Thema Helden und Gewalt auseinandersetzt. Première ist dann im Dezember 2013 in einem Klassenzimmer in Thüringen.

 

Ich bin Autorin und lebe in Hamburg, was also weiß ich über euch? Nüscht. Um die 11-16jährigen in Thüringen besser kennenzulernen, arbeite ich also mit etwa 100 Schülern und Boxern vom Boxverein Weimar zusammen. Ich komme in den Unterricht und erzähle vom Projekt. Die Schüler bekommen von mir einen Fragebogen, in dem ich sie zu allerlei Themen befrage. Die Antworten werden nur von mir gelesen. Sie sind streng vertraulich, anonym und werden nicht benotet. Und die Antworten fließen dann direkt in das Stück mit ein.